Kontakt
meisterteam Bonn-Rhein/Sieg
Drachenburgstraße 2-6
53179 Bonn
Homepage:www.meisterteam-bonn.de
Telefon:0228 5388460
Fax:0228 5388461

meisterteam Bonn-Rhein/Sieg
Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Themen aus unserer täglichen Arbeit.

20 Jahre Meisterteam

Meisterteam Bonn / Rhein-Sieg wird 20 Jahre und feiert den Anlass mit sozialem Engagement.

Die Würfel sind gefallen: Meisterteam Bonn / Rhein-Sieg entscheidet sich für sechs Projekte und stockt Budget auf 60.000,- € auf

Die Resonanz auf den Wettbewerb des Meisterteams Bonn / Rhein-Sieg war riesig. 24 Projekte erreichte die Handwerkskooperation. Alle wollten in den Genuss des zur Verfügung gestellten Budgets kommen, dass die Handwerkerkooperation anlässlich ihres 20- jährigen Jubiläums zur Verfügung stellte.

Gewonnen haben sechs Projekte, die jeweils einzelne Wünsche ihrer Wunschliste durch die Handwerker erfüllt bekommen. Dazu gehören:

Fotocollage Charity Gewinner

Gemeinsam mit Joey Kelly als Schirmherr schreibt das Meisterteam Bonn / Rhein-Sieg einen Wettbewerb aus. Gesucht wird nach einem Projekt, das mit vereinten Kräften realisiert werden soll. Das Besondere: Die Kosten des Projekts trägt die Handwerkskooperation als Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum. Vorgestellt werden die Projektidee und Mitmachbedingungen gemeinsam mit Joey Kelly am 11. März 2024.

Wie funktioniert die Bewerbung:

Wer kann sich bewerben:

20 Jahre Jubiläum
  • Gemeinnützige Institutionen,
  • Einrichtungen
  • Vereine aus unserer Region
  • Bedürftige Privatpersonen

In den Bewerbungsunterlagen sollte das Projekt beschrieben werden und warum es keine andere Finanzierungsmöglichkeit gibt.

Kriterien sind:

  • Dringlichkeit
  • Größe des Objektes
  • zeitlicher Rahmen, in dem es umgesetzt werden kann

Es sind formlose Bewerbungen gewünscht, in dem das Projekt beschrieben wird. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an folgende Adresse info@meisterteam-bonn.de mit dem Betreff 20 Jahre.

Die Bewerbungsfrist ist beendet. Die Gewinner werden im Mai direkt kontaktiert.


1.AZUBI-Tag 2023 beim Meisterteam Bonn-Rhein/Sieg

1. AZUBI-Tag 2023 beim meisterteam Bonn-Rhein/Sieg

Im Oktober 2023 wurde der 1. Azubi-Tag des Meisterteams Bonn-Rhein/Sieg, einem Zusammenschluss von 13 Handwerksunternehmen unterschiedlicher Gewerke, ausgerichtet.

Hier haben sich über 40 Auszubildende aus allen Ausbildungsjahrgängen der verschiedenen Meisterunternehmen getroffen, um einen gemeinsamen Tag zu erleben. Nach dem Zusammentreffen am Morgen wurden die Auszubildenden verschiedenen firmengemischten Teams zugewiesen. Die erste Aufgabe des Tages war die Video-Challenge. Bei dieser Aufgabe sollten die Gruppen in einem kurzen, kreativen Video das Meisterteam und die verschiedenen Ausbildungsberufe vorstellen und für eine Ausbildung im Handwerk werben. Der Kreativität der Auszubildenden waren hier keine Vorgaben und Grenzen gesetzt.

Danach ging es zur zweiten Aufgabe des Tages. Aus wenigen Holzplatten, Leisten und Schrauben sollte eine fahr- und lenkbare Seifenkiste entworfen und gebaut werden, die dann auch in einem kleinen Rennen gegen die Uhr antreten sollte. Dabei war auch bei dieser Challenge jedes Team in der Umsetzung und der Gestaltung frei von Vorgaben, sodass es am Ende ganz verschiedene Ansätze und Ergebnisse zu sehen gab. Nach einer zünftigen Stärkung wurden letzte Feinschliffe an den Seifenkisten vorgenommen. Daraufhin sind alle Teams zum Seifenkistenrennen angetreten.

Hier zeigte sich dann, welche Seifenkiste am schnellsten und auch stabilsten ist. Der Tag endete mit der Präsentation der wirklich gelungenen und kreativen Videos der ersten Challenge sowie der Siegerehrung der drei schnellsten Seifenkisten. Für die Auszubildenden war es ein toller kreativer Tag und eine schöne Abwechslung zur täglichen Arbeit im Betrieb mit einer Menge Spaß, der insbesondere das Kennenlernen und den Zusammenhalt der Auszubildenden über die Firmengrenzen hinweg gefördert hat.

1.AZUBI-Tag 2023 beim Meisterteam Bonn-Rhein/Sieg
Zum Seitenanfang